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Webdesign: die neue Basis für das Corporate Design?

Der Begriff Corporate Design bezeichnet einen Teilbereich der Corporate Identity (Unternehmens-Identität) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Da das Medium Internet weiter an Bedeutung im Rahmen der Unternehmenskommunikation gewinnt, präsentieren wir Ihnen eine etwas andere Herangehensweise an die Entwicklung eines Corporate Designs.

„Ich bräuchte mal einen neuen Internetauftritt.“ Mit dieser Anfrage haben wir häufiger zu tun und das von Kunden, deren aktueller Internetauftritt vor Jahren gestaltet aber nicht konzeptionell weiterentwickelt wurde. Im ersten Beratungsgespräch mit diesen Kunden durchleuchten wir zunächst das Unternehmen, den Aufbau aktueller Marketingmaßnahmen und die Zielsetzung der neuen Website. Genau hier stellen wir immer wieder fest, dass eine wichtige Grundlage zur erfolgreichen Gestaltung eines Internetauftritts oftmals fehlt: eine einheitliche Corporate Identity mit einem entsprechendem Corporate Design.
Viele kleinere und mittelständische Unternehmer haben ihre Corporate Identity im Kopf, leben sie im Tagesgeschäft und gestalten ihren Unternehmensauftritt sukzessiv. Die Entwicklung einer Corporate Identity mit einem Corporate Design ist, wenn man es strategisch angeht, aufwendig und für diese Unternehmer zu kostenintensiv. Daher bieten wir unseren Kunden einen etwas anderen Ansatz, wie man das Pferd quasi von hinten aufzäumen kann.

In 5 Schritten kreieren wir über die Neugestaltung der Internetseite eine Basis für ein einheitliches Corporate Design und entwickeln gemeinsam mit dem Unternehmen erste Ansätze zur Definition der Corporate Identity.

  1. Fokus auf das Wesentliche: Ist-Analyse'
    Mit Hilfe eines Fragebogens erheben wir die wichtigsten Daten zum Unternehmen, zur strategischen Ausrichtung, zu den Zielgruppen sowie zu den besonderen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Der Unternehmer bekommt hier die Chance, die wichtigsten Informationen zum Unternehmen strukturiert zu Papier zu bringen. Diese Informationen bilden die Grundlage für die Corporate Identity, das Corporate Design sowie die Entwicklung weiterer Kommunikationsstrategien und -maßnahmen.
  2. Effizient und zielgerichtet: Strategie-Workshop
    Auf Basis der gelieferten Informationen, einer weiteren Marktrecherche und der Auswertung bestehender Kommunikationsmaßnahmen bereiten wir einen Workshop (ein- oder halbtägig) vor. Dieser hat zum Ziel, die strategische Ausrichtung, die Kernzielgruppen, die Hauptbotschaften sowie das allgemeine Erscheinungsbild des Unternehmens klar zu definieren. Hier entscheidet sich: inwieweit wird das aktuelle Erscheinungsbild des Unternehmens angepasst. Im Workshop werden ebenfalls die ganz konkreten Zielsetzungen der Internetseite erarbeitet.
  3. Kreativer Neuanfang: Webdesign Plus
    Bei diesem Schritt wird visualisiert, wie sich das Erscheinungsbild des Unternehmens auf Basis des neuen Internetauftritts ändern wird. Verschiedene Gestaltungslinien bieten neue Inhalts-, Bild- und Farbkonzepte, neue Herangehensweisen beim Umgang mit Textbausteinen sowie den kreativen Einsatz von Typographie. Bei der Gestaltung der Internetentwürfe wird immer auch die Umsetzung der Designs in anderen Medien, wie z.B. Geschäftspapieren, Broschüren oder Anzeigen berücksichtigt. So entstehen erste Ansätze für ein s.g. Corporate Design Manual, welches sukzessive erweitert und umgesetzt werden kann.
  4. Klein aber fein: das Corporate Design MINI
    Nachdem die verschiedenen Designvorschläge (zumeist sehr heiß) diskutiert wurden, wird im nächsten Schritt die ausgewählte Gestaltungslinie durch Kundenwünsche ergänzt und verabschiedet. Dieser Prozessschritt ist meist der intensivste und zugleich wichtigste, denn schließlich muss sich der Unternehmer in seinem „neuen Gewand“ wiedererkennen und wohlfühlen. Anders wie in der Modewelt, beläuft sich eine Saison eines Corporate Designs auf ca. 10-15 Jahre.
  5. Der neue Internetauftritt: Auszüge aus der Corporate Identity
    Anhand des neuen Designs kann nun der Internetauftritt schnell und gezielt mit Inhalten befüllt und umgesetzt werden. Wichtig hierbei sind die Einarbeitung der strategischen Ausrichtung, die Ansprache der Kernzielgruppen sowie die Abbildung der Hauptbotschaften. Damit erhält Ihr Unternehmen eine Identität, quasi eine Persönlichkeit.
    Sind Sie an einem neuen Erscheinungsbild Ihres Unternehmens interessiert oder wünschen Sie sich einen neuen Internetauftritt zur Stärkung Ihrer Identität im Internet. Kontaktieren Sie uns gerne direkt unter info@dreifach-kommunikation.de